useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 5838
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 5838
Signature: 5838
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1506 IX 07, Wien
Herren Pauln Ke/okhen, zu den zeiten verwe/oser des burgermaisterambts, und den verwe/osern des rats gemain der stat Wienn, . . . auch den innhabern und verwe/osern irer . . . gruntbücher teilt Hanns Liechtenperger, le/otzelter, mitburger daselbs mit, daß er all seinen, tail ... an zwaien heusern mitsambt iren zuegehörungen, bede in Sannd Johanns strass ne/obeneinander, mit dem undern tail zunagst weilend Wolfganngen Behem se/aligen haus gele/ogen * . . . Hannsen Newpawr dem le/otzelter, mitburger zu Wienn, Elizabethen, seiner eelichen hausfrawn usw. um 200 lb dn, verkauft habe. Über die besonderen Gründe, die den Aussteller zum Verkauf der beiden Häuser berechtigen, erfahren wir,1 daß zwar beide Häuser, ne/amlich . . . das ain, zunagst genanntem Behem gelegene, Margreth seiner hausfraw, die vormalen weilend Jacoben Güsrigl2 auch eelichen gehabt, alain gehörige, und . . . das ander, das yeczermelter Jacob Güsrigl und Margreth, Ausstellers nunmehrige hausfraw, mit gesambter hand innehatten, das von weilent Hansn Pawschenwein mit khauf an sy kümen ist, noch in der stat daselbs gruntbu/och nutz und gwe/or geschriben steen, daß aber mittlerweile des obbestimbten Jacoben Güsrigl angezaigter tail und gerechtigkhait von im an benannte Margrethen, auch Hannsen, Annen und Helenen, ir beder khinder, und weiter gedachter Annen und Helenen tail . . . mit ablösung an berürte Margarethen und ihn, den Aussteller, gelangt sei, wie auch Margaretas anderer Teil des einst gemeinsamen Besitzes des Güßrigelschen Ehepaares, darumb sie ne/oben dem angezaigten . . . vorfaren des Ausstellers nutz und gwe/or geschriben stet, so wie endlich das ihr allein zugeschriebene Haus an den Aussteller mit geschefft khömen ist. Den Kaufpreis von 200 lb dn hat Aussteller von den Käufern bis auf (unzt auf) des obgenannten Hannsen Güsrigl - der des Ausstellers Stiefsohn ist - oder seiner erben tail und gerechtigkhait, we/olchen die genannten khanleut, Hans und Elisabeth Neupauer, auf dem ne/agstgenanntn, d. h. dem in zweiter Linie genannten, haus nach . . . statrechten vergüetten und verschreiben süllen, und auf die 20 lb dn burgkhrecht, so emaln darauf verschriben sind, ganz und gar verricht und bezallt erhalten. Aussteller bittet nun, die grundbücherlichen Umschreibungen in gehöriger Reihenfolge vorzunehmen, nämlich: Jacoben Güsrigl und Margrethen, des Ausstellers hausfrawn, umb das yetzgedacht haus im gruntbuch austhu/on, und . . . Margrathen1 widerumb und . . . ir drew khinder an nutz und gwe/or setzen, dieselben aus oben angezaigten ursachen, auch Margareta wegen des ihr allein gehörigen Hauses abthun und ihn, den Aussteller, umb bede heuser anschreiben, darnach widerumb daraus thün und die obgenannten . .. Newpawr . . . oder wem sy die schaffen anschreiben zu wollen.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 5838
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

mit zwei nur in Bruchstücken erhaltenen, rückwärts aufgedrückten Siegeln in grünem Wachs: 1. nur Schild erhalten, IV C, geteilt: Auf Dreiberg Figur, die in den erhobenen Händen je ein Ährenbüschel Roggen hält; ein solches, das der rechten Hand, kann man auch aus einem Bruchstück der Helmkleinodien entnehmen; 2. = 5837, 2: Pangracz.Siegler: Pangraz Khembnater und Hanns Rogkner, beide burger zu Wien.
  • notes extra sigillum
    • Keine Rückaufschrift.
Graphics: 
x

Original dating clauseGeben zu Wienn, an montag, unser lieben Frawen abent der geburd, im fünfzehenhundertisten und se/ochsten jaren.



Notes
1Das Folgende ist bei * eingeschaltet und eine dieser Stilproben aus jener Zeit, die ineinander geschachtelte Sätze so sehr liebte.
2 Das Anlautszeichen G dem S sehr ähnlich.
1So.
Places
  • Wien
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.