useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 0579
Signature: 0579
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
zwischen dem 16. November und dem 11. Dezember 1488, ohne Ort
König Matthias Corvinus von Ungarn und Böhmen antwortet den Landständen und den Städten in den Sechslanden und Städten auf ihre Beschwerdebriefe an den König und ermahnt sie zu größerem Gehorsam. In mehreren Punkten kritisiert er ihre Verweigerungshaltung gegen die Bestimmungen des Olmützer Vertrags von 1479 (territorialer Ausgleich; Münzreform), gegen die sie sich im Unterschied zu den anderen Ländern der böhmischen Krone wie Mähren, Schlesien und den einzelnen Fürstentümern hartnäckig widersetzt hatten. Anschließend tadelt er ihre Unterstützung für den Bautzener Bürgermeister Benedikt [Dörheide], der verräterischer Absprachen mit König Wladislaw II. von Böhmen bezichtigt wird, und kritisiert die Unverhältnissmäßigkeit ihrer Klagen über die von ihnen zu leistenden Kriegskontributionen, da ihm Städte wie Breslau, Schweidnitz und Jauer aber auch Görlitz diesbezüglich weit größere Aufgebote zur Verfügung gestellt hätten. Zugleich fordert er sie auf, im Krieg gegen Herzog Johann II. von Glogau und Sagan nach der vor kurzem erfolgten Eroberung der Stadt Glogau (16.11.1488) durch seinen Feldhauptmann Wilhelm Tettauer von Tettau ihm nun frische Truppen zur Belagerung Sprottaus (Szprotawa) zur Verfügung zu stellen. In Bezug auf ihre Beschwerden über den königlichen Anwalt Georg von Stein wolle er, ohne diesen zu hören, vorerst nichts unternehmen, möchte sich aber, sobald er den päpstlichen Legaten abgefertigt hat, persönlich in ihr Land begeben, um dort Gericht zu halten. Bis dahin hat er dem Landvogt die Einstellung aller feindlichen Maßnahmen befohlen.  


Current repository
DE-SABautzen,
Provenienz: Stadt Bautzen

ohne SiegelMaterial: Papier
Dimensions: 44,0 x 30,0 (4 x)
  • notes extra sigillum
    • auf fol. 4v: Georg vom Stein
Graphics: 

cop.
 deutsche Abschrift

    x
    Editions
    • Regest: VOU I, 2, S. 165. Edition: Johannes Haß, Görlitzer Ratsannalen, in: Scriptores Rerum Lusaticarum. Sammlung Ober- und Niederlausitzischer Geschichtsschreiber 2, S. 300-305 (der dort enthaltene letzte Passus zu Kamenz fehlt in der Bautzener Abschrift).


    Languagedeutsch

    Notes
    Regest Arras unzureichend
    Zu den Vorgängen: Thiemann, Matthias-Corvinus-Denkmal, in: NLM 135 (2013), 23-30. Kneschke, Georg von Stein, 85ff.
    101f. Die vorangegangene Beschwerde der Stadt Bautzen und der Landstände an den König bei: Johannes Haß, Görlitzer Ratsannalen, in: Scriptores Rerum Lusaticarum. Sammlung Ober- und Niederlausitzischer Geschichtsschreiber 2, S. 293-300.
    Places
    • ohne Ort
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.