useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 0694
Signature: 0694
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
23.09.1497, Tetzschenn
Der Oberlausitzer Landvogt Sigismund von Wartenberg auf Tetschen (Decín), oberster Schenk des Königreichs Böhmen, bestätigt den auf einem gemeinen Tag in Löbau zusammengetretenen Prälaten, Landständen und Städten Bautzen, Zittau, Löbau, Lauban und Kamenz den Empfang des Schreibens, das die Ritterschaft des Landes Görlitz an die Löbauer Versammlung gerichtet hatte. Er versichert ihnen, auf Anweisung des Königs gehandelt zu haben, als er der Görlitzer Ritterschaft befohlen hat, alle auf dem Land und in den Märkten im Görlitzer Weichbild eingerichteten Gerichte aufzulösen und sie auch künftig nicht mehr neu einzuberufen. Zudem hat der König erneut verfügt, dass kein anderes als Görlitzer Bier im Umkreis von anderthalb Meilen um dieselbe Stadt ausgeschänkt werden dürfe. Er verspricht ihnen, nach seiner Heimkehr aus Prag all ihren Beschwerden Gehör zu schenken.  


Current repository
DE-SABautzen,
Provenienz: Stadt Bautzen

aufgeklebtes VerschlusssiegelMaterial: Papier
Dimensions: 32,0 x 22,0
  • notes extra sigillum
    • Dorsalvermerk; Datierungsvermerk
Graphics: 

cop.
 Der beigeordnete Papierzettel ist von derselben Hand wie die Urkunde, aber undatiert und ohne Aussteller- und Empfängername.

    x

    Original dating clauseSonobent noch Mathei Appostoli



    Languagedeutsch

    Notes
    Auf dem beigeordneten Zettel, von derselben Hand, aber ohne Nennung von Absender und Adressaten: - Der Verfasser [Sigismund von Wartenberg?] verspricht ihnen [der Löbauer Versammlung?], in beiden Angelegenheiten, sowohl der Biereinfuhr als auch bezüglich der Gerichte in den Märkten, den König entscheiden zu lassen. Er fordert sie auf, diesem ihr Anliegen zu übermitteln und ermahnt sie dazu, es in seiner Abwesenheit nicht zu einem Aufruhr kommen zu lassen.Regest Arras: "Früher aufbewahrt im untern Raumgewölbe zusammen mit anderen Schriftstücken im XVI. Fache unter D.No:1c. Frühere Bezeichnung: No:3 Lit.C. und '48'".
    Places
    • Decín / Tetschen
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.