useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Kloster Windberg Urkunden (Prämonstratenser 1146-1777) 0619
Signature: 0619
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
4. Februar 1471, Sankt Englmar
Hanns Reindorffer, Richter zu Winberg, der in der Hofmark zu Sannd Engelmar(1) von Abt Vlreich wegen an den Rechten gesessen ist, gibt Katrey Hogenpergerin auf deren Antrag einen Gerichtsbrief über die aufgrund eines Hofgedings vom 4. September (an czichtag nach sand Gillgen tag des heillingen abbts) von seinem gnädigen Herrn von Winberg ausgegangene Bestätigung eines Urteils des Hanns Wagner in der Streitsache der Hogenpergerin und ihrer Tochter gegen Elspett Mullnerin auf dem Mülpogen(2) und ihre Kinder wegen des Baurechts am Gut im Klinenpach(3), genannt das Müllehen, sowie über Rede und Widerrede am vorangegangenen Gerichtstag vom 21. Juli 1470 (an sand Madalen abent): Vor Andre Vischer, Richter zu Winberg, der in der Hofmark zu Sannd Engelmar(1) von Abt Vlreich wegen an den Rechten gesessen ist, beanspruchen Elspett Mullnerin auf dem Mülpogen(2) und ihre Kinder das Gut im Klinenpach(3), genannt das Müllehen, wegen der Verwandtschaft ihres verstorbenen Mannes Peter Mullner mit dem letzten Gutsinhaber Michl Engll gemäß der in einem Weisungsbrief bestätigten Gewohnheit auf Sand Engelmars Wald(4). Aussagen von Lienhartt Pitzinger, Petter Vngerler, Michel Kringler und Jorig Vildell, beide von Allenstorff(5) und Kristler von Westen(6) bestätigen die behauptete Verwandtschaft. Die beklagte Katrey Hogenpergerin verweist auf einen Leibgedingsbrief, den Abt Jacob ihrem verstorbenen Ehemann Hanns Hogenperger auf drei Leiber gegeben hat, und auf Ersitzung des Guts. Um das Recht gefragt, berufen Simon Diettffurter als Vorsprech der Klägerin sich auf den Urteilsvorschlag des Jorig Schoppuchler, der die Klage für begründet hält, Andre Partt, Vorsprech der Beklagten, auf den des Hanns Wagner, Bürger zu Pogen(7), der der Beklagten Recht gibt, da die Zeugen nur eine Verwandtschaft des Michel Engll mit Peter Mullner bestätigt, über dessen Stellung als Erbe aber nichts ausgesagt hätten, während die von der Beklagten vorgelegte Urkunde einen unanfechtbaren Beweis darstelle. Nachdem das Urteil zugunsten des Spruchs des Jorig Schappuchler ausgefallen ist, dingt die Beklagte nach Winberg an unnser frawen altar. Beisitzer: Michel Schotz in der Grün(8), Lienhart Schotz, Hanns Hofman, Jorig Pugbler, Hanns Pentzkoffer, alle zu Sand Engelmar(1), Andrea Pugbler zu Glashutt(9), Hanns Passawer im Rottenpach(10), Kuntz Schotz im Klinenpach(3), Andre Geittler, Andre Hofman, Hanns Zeller, alle zu Zell(11), Steffan Chopf und Andre Hawnperger zu Hulbem(12). Vorsprechen: Symon Diettfurtter und Cuncz Strawbinger.Siegler: Aussteller.  

orig.Original
Current repository
BayHStA München KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php)

Siegel fehlt Material: Pergament
    Graphics: 
    x

    Original dating clauseAm montag nach dem heilinger Plassen tag.



    LanguageDeutsch

    Notes
    1) Sankt Englmar (LK Bogen) 2) Mühlbogen (Gde. Perasdorf, LK Bogen) 3) Klinglbach (Gde. Sankt Englmar, LK Bogen) 4) Gegend um Sankt Englmar (LK Bogen) 5) Allersdorf (LK Viechtach) 6) Wessen (Gde. Perasdorf, LK Bogen) 7) Bogen (LK Bogen) 8) Grün (Gde. Sankt Englmar, LK Bogen) 9) Glashütt (Gde. Sankt Englmar, LK Bogen) 10) Rettenbach (Gde. Sankt Englmar, LK Bogen) 11) Münchszell oder Zellwies (Gde. Sankt Englmar, LK Bogen) 12) Hilm (Gde. Sankt Englmar, LK Bogen)
    Places
    • Sankt Englmar
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.