useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urk. 56 (773-1743) (alt: M I Reichsabtei Hersfeld) 2055
Signature: 2055
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1612 Februar 15
Es wird bekundet, dass es zwischen Otto, Administrator des Klosters Hersfeld und Landgraf von Hessen, und Nikolaus Selig, Doktor der Rechte und Propst von St. Petersberg, zu einem Vergleich wegen Streitigkeiten um die Ausübung von Gerichtsrechten in verschiedenen der Propstei gehörenden Dörfern gekommen ist. Die betreffenden Dörfer, Höfe und Mühlen waren einst durch Michael [Landgraf], Abt von Hersfeld, an die Propstei übertragen und die Übertragung durch Joachim [Roell], Abt von Hersfeld, 1599 bestätigt worden. Im Folgenden werden gemäß den Regelungen von 1599 ausführlich die Gerichtsrechte zwischen dem Kloster Hersfeld und der Propstei St. Petersberg in den genannten Orten festgelegt. Die Propstei behält die hohe Gerichtsbarkeit in Rotensee [Dorf der Gem. Hauneck, Lkr. Hersfeld-Rotenburg]. Zusätzlich erfolgt eine Regelung über den strittigen Viehtrieb hersfeldischer und rotenseeischer Einwohner, der die Propstei geschädigt hatte. Ankündigung der Unterfertigung und Siegelankündigung [Kanzleisiegel] des Administrators Otto. Ankündigung der Unterfertigung Propst Nikolaus' und Siegelankündigung der Propstei St. Petersberg. Nennung weiterer Orte.
Source Regest: Verzeichnung des HessStA Marburg
 

orig.
Current repository
Urkunde in der Datenbank des ArchivsHessisches Staatsarchiv Marburg (HStAM), Best. Urk. 56, 2055
  • Charter on the archive's website

  • 2 an Pergamentstreifen anhängende Siegel (Siegel Nr. 1 in Holzkapsel)
    Sigillant: Otto, Administrator des Klosters Hersfeld und Landgraf von Hessen

    Sigillant: Propstei St. Petersberg

    Material: Pergament
      Graphics: 
      x

      Original dating clauseGeben undt geschehen den funfzehenden Februarii im sechzehenhundert undt zwölften jahre

      Comment

      Die in der Urkunde erwähnte Besitzbestätigung für die Propstei St. Petersberg von 1599 ist im Bestand Urk. 56 nicht überliefert.
      Unterschriften: Otto p[ostulierter] ad[ministrator] des stiffts Hersfelt l[andgraf] z[u] Heßenn subscripsit; Nicolaus probst zu St. Petersbergk undt capitularis des stiffts Hersfeldt pro se subscripsit
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.