Charter: Urk. 77 (alt: R II Fulda, Klöster) 1354
Signature: 1354
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1776 Februar 22; 1776 Februar 23; 1776 Februar 24; 1776 Mai 11
Ermenold von Piesport, Dechant von Fulda und Propst von Neuenberg [Gem. Fulda, Lkr. Fulda], verkauft den Freiherrn Johann Friedrich Ferdinand und und Johann Hugo Wilhelm Löw zu Steinfurth seine Besitzungen in Florstadt [Gem. im Wetteraukrs.]. Heinrich [von Bibra], Bischof und Abt von Fulda, stimmt dem Verkauf zu. Dechant und Domkapitel von Fulda stimmen dem Verkauf zu. Hauptmann, Räte und Ausschuss der freien Reichsritterschaft des Mittelrheinischen Kreises bestätigen den Verkauf.Source Regest:
Verzeichnung des HStA Marburg
Verzeichnung des HStA Marburg
Current repository:
Hessisches Staatsarchiv Marburg (HStAM), Urkunde in der Datenbank des Archivs
Dt., 5 Siegel.
Material: Pergament
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Original dating clause: 1776 Febr. 22 (auf Petri stulfeyer); 1776 Febr. 23; 1776 Febr. 24; 1776 den 11ten Maii.
Vgl. zum Kloster Neuenberg/Andreasberg (Fulda) Germania Benedictina Bd. VII, S. 465-479.Die Zustimmungen Heinrichs von Bibra und des Domkapitels sowie die Bestätigung der Reichsritterschaft folgen im Anschluss an die Urkunde von 1776 Februar 22.Notes:
Vgl. zum Kloster Neuenberg/Andreasberg (Fulda) Germania Benedictina Bd. VII, S. 465-479.
Die Zustimmungen Heinrichs von Bibra und des Domkapitels sowie die Bestätigung der Reichsritterschaft folgen im Anschluss an die Urkunde von 1776 Februar 22.
Marburg, Staatsarchiv, Urk. 77 (alt: R II Fulda, Klöster) 1354, in: Monasterium.net, URL <https://www.monasterium.net/mom/DE-HStAMa/urk77/1354/charter>, accessed 2025-04-18+02:00
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success