Charter: Best. 128, Laach, Benediktinerkloster 780
Signature: 780
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1461 Juli 10
Johann Geirloch und seine Frau Else, wohnhaft zu Leutesdorf, pachten erblich vom Abt, Prior und vom Konvent von Laach eine zu Leutesdorf gelegene Hofstätte und einen Platz in dem "Plentzer", beim Hof des Klosters, gegen jährlich sechs Mark, Kölner Währung, zahlbar am 11. November (Martin) im Hof der Abtei. Die Pächter verpflichten sich, auf der Hofstätte eine Wohnung zu erbauen, dort keine Bäume zu pflanzen und im Fall der Zahlungsversäumnis oder Vernachlässigung dieser Pachtung vor dem Schultheißen und Gericht von Leutesdorf mit ihren Gütern Pfandschaft zu leisten.
Anwesend: Die Schöffen von Leutesdorf, Richwin Behende und Johann Soengen.
Siegelankündigung: Auf Bitten der Aussteller und der Schöffen der Pfarrer von Leutesdorf, Johann von Hejier und der Leutesdorfer Schöffe Richard Stechroipen.
"Datum .. 1461 decimo die mensis Julii". an Pergamentpressel zwei Siegel (wie in Nr. 776)
Comment
Auszug um 1499 in Nr. 1279 S. 111; Abschrift 16. Jahrhundert bisher in Nr. 393, jetzt Nr. 780,1Landeshauptarchiv Koblenz, Best. 128, Laach, Benediktinerkloster 780, in: Monasterium.net, URL <https://www.monasterium.net/mom/DE-LHAKO/128/780.1/charter>, accessed 2025-04-01+02:00
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success