useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Illuminierte Urkunden 1443-06-12_Worms
Signature: 1443-06-12_Worms
Zoom image:
Add bookmark
1443-06-12, Siena
Papst Eugen IV. erteilt, da, wie er erfahren, die Stiftskirche St. Paul in Worms (Wormatiensis), zu der wegen der vielen Wunder, die durch das Blutwunder dort geschehen sind (ad quam ob nonnulla miracula, que ex sanguine miraculoso inibi honorifice recondito fiunt) eine Menge Volkes jener Gegenden zusammenströmt, in ihrem Bau vom Verfall bedroht ist und an Büchern, Kelchen und kirchlichen Ornamenten, Mangel leidet, da dazu das Vermögen der Kirche nicht ausreicht, sondern Beihilfen der Gläubigen notwendig wären, damit diese Kirche mit gleichen Ehren besucht, in Gebäuden und Bau wiederhergestellt, kirchliche Ornamente erworben und die Verehrung des Volkes zu ihr vermehrt und die Gläubigen desto eher der Verehrung wegen zusammenströmen und zur Wiederherstellung ihre unterstützende Hand reichen, allen wahrhaft Büssenden und Bekennenden die diese Kirche am Fronleichnamsfest jährlich von der ersten bis zur zweiten Vesper besuchen und zu Wiederherstellung und für Erwerbungen ihre Hand reichen, einen Ablass von 7 Jahren und ebensoviel mal 40 Tagen, für jetzt und alle künftigen Zeiten und erteilt allen denen, die diese Kirche besuchen, zu ihrem Bau und zur Erwerbung der Ornamente ihre Hand reichen oder dort andere fromme Almosen geben, eine Indulgenz für dauernd, die er jedoch auf eine bestimmte Zeit nicht festlegt (nach monasterium.net)
Source Regest: 
FWF Projekt P 26706-G21 "Illuminierte Urkunden"
Bearbeitungsstand: MITTEL
 

Original
Current repository
Worms, Stadtarchiv

Bleibulle
Material: Pergament


    Graphics: 
    x
    • Materielle Beschreibung: 
      Prunkvoll graphisch ausgestattete Littera cum filo serico mit dominanter E(ugelius)-Initiale mit aus dem Buchstabenkörper ausgespartem Schriftband und überreichem, in Medaillons organisiertem Dekor in den beiden Binnenfeldern. Papstname in Zierschrift, die Lombarden-Formen abwandelt. Das Binnenfeld der U(niversis)-Initiale ähnlich gestaltet wie jenes der Hauptinitiale, zusätzlich jedoch graphisch gestaltete Blattmotive über der Initiale. Die Schäfte der langen "s" von s(ervus) und s(ervorum) in der ersten Zeile cadellenartig bereichert.
    • Stil und Einordnung: 
      Urkunden mit aus dem Buchstabenkörper ausgespartem Schriftband gibt es bei Stücken, die Baptista Palavicinus mundiert hat, aber auch bei der Griechenunion in Paris, die Anselmus de Magio geschrieben hat (zusammenfassend bei 1442, Abschnitt "Initialen" des Kunsthistorischen Kommentars).
      Ein Ablass für Worms von 1440 September 13 ist aus vielen Gründen besonders gut zu vergleichen: Der Dekor verteilt sich auf die E-Initiale des Papstnamens und die U(niversis)-Initiale der Publicatio, aus einem Buchstabenkörper ist das nun schon bekannte Schriftband ausgespart, die Binnenfelder sind mit in Medaillons organisiertem, sehr qualitätvollem Fleuronnée gefüllt. Dass hier derselbe Künstler am Werk war, erscheint offensichtlich. Trotzdem nennt der Skriptorenvermerk auf der Plica verschiedene Namen. Die mit dem ausagesparten Schriftband verbundenen Dekorationen müssen von einem Spezialisten stammen. Gerade dass Gregorius de Puteo erst 1443 in die Kanzlei kam, also ein "Beginner" war, dem wohl kaum so ausgefuchste Initialen, wie die bei dem hier vorliegenden Stück zu sehenden, zuzutrauen sind, kann hier als Argument ins Treffen geführt werden.
    • Martin Roland
    x

    Comment

    Scriptor: G. de Puteo; Gratis de mandato domini nostri pape.
    Frenz, Coinspectus (https://www.phil.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/phil/lehrstuehle/frenz/RORC/littera_G.pdf) kann Gregorius de Puteo von 1443 bis 1471 als Skriptor nachweisen.
    In der Sammlung "Illuminierte Urkunden siehe weiters: 1450 Mai 24 (Siena).
    Places
    • Deutschland
      • Type: Region
    • Italien (Kurie)
      • Type: Region
    • Nordrhein-Westfalen
      • Type: Region
    • Siena
      • Type: Ausstellungsort
    • Worms
      • Type: Ausstellungsort
    Persons
    • Papst Eugen IV.
      Keywords
      • Illuminated Charters: Niveaus:
        • N2: Penwork(Fleuronnée)
        • N2: Display script (with decorative character)
        • N2: Initials
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.