Charter: Illuminierte Urkunden 1495-07-21_New-York
Signature: 1495-07-21_New-York
Add bookmark
1495-07-21, Mailand
Herzog Lodovico Maria Sforza ernennt Ugo Cavazzi della Somaglia zum Senator.Enrico Scaccabarozzi
Source Regest: FWF Projekt P 26706-G21 "Illuminierte Urkunden"
Bearbeitungsstand: MITTEL
Bearbeitungsstand: MITTEL
Current repository:
New York, Bernard Breslauer Collection
New York, Bernard Breslauer Collection
- Materielle Beschreibung:
Deckfarbeninitiale L(udovicus) in grün in goldenem Initialfeld, gestaltet wie ein Baumstamm, auf dem sich die blaue, den roten Knaben verschlingende Visconti-Schlange (biscia viscontea) windet. Im Binnenfeld naturalistische Pflanzenmotive. Unter der Initiale kauert ein Tier, von dem eine elegante Blattranke, die zwei Voluten – besetzt mit Blättern, Blüten und Trieben – bildet, ausgeht. Im Zentrum der zweiten Volute befindet sich ein mit Perlen besetztes Schmuckstück aus Gold, welches exakt die rinascimentale Goldschmiedekunst der Zeit wiedergibt. Über dem Schriftspiegel eine elegante Blattranke, welche in der Mitte Platz für das bekrönte Wappen der Visconti, geviert und mit dem Reichsadler gemehrt, lässt. Darüber die piumai (Oliven- und Palmenzweig) neben anderen Bilddevisen. Am unteren Rand der Urkunde verwandelt sich die Blattranke zur Mitte hin in zwei phantastische Wesen – halb Mensch, halb Pflanze –, davon das eine mit männlichen und das andere mit weiblichen Zügen, welche in ihren Händen weitere Bilddevisen halten. Die Trägerfiguren unten umgaben ein heute fehlendes aufgedrücktes Siegel. Fast die ganze erste Zeile ist in einer goldenen Auszeichnungsschrift (Capitalis) geschrieben. - Stil und Einordnung:
Die vorliegende Urkunde ist im Katalog der Sammlung Breslauer beschrieben (William M. Volkle and Roger S. Wieck, The Bernard Breslauer Collections of Manuscripts Illuminations , New York 1992, S. 218-219) und, auf mündliche Empfehlung Giordana Mariani Canovas hin, dem „Secondo Maestro del Canzoniere Grifo“, einem venezianischen Künstler, dessen Persönlichkeit erst kürzlich rekonstruiert werden konnte (Emma T. K. Guest, The Second Master of the Grifo 'Canzoniere’: new attributions, in "Rivista di storia della miniatura“, 12, 2008, S. 111-116), zugeschrieben worden. Der Vergleich mit anderen Werken des Künstlers, sowohl was die Figuren als auch die dekorativen Elemente anbelangt, ficht jedoch eine solche Zuschreibung an und es erweist sich als sehr viel wahrscheinlicher, dass der Künstler im lombardischen Umfeld am Ende des Jahrhunderts, in einer der Werkstätten, die im Auftrag der Sforza gearbeitet haben, sowie die des sogenannten „Maestro di Anna Sforza“, zu finden ist. Die Ausstattung der vorliegenden Urkunde ist nicht das Werk des zuletzt genannten Künstlers, aber es bestehen Gemeinsamkeiten wie in den mehrfarbigen Ranken und in der Bereitschaft zur Darstellung von Schmuckstücken, die auch in gewissen Miniaturen im Missale (Ms. Lat. 438, besonders foll. 17r und 93r), das sich heute in der Bibioteca Estense in Modena befindet und dem „Maestro di Anna Sforza“ zugeschrieben ist, vertreten sind. Dies führt uns zu den Künstlern, die gegen Ende des Jahrhunderts am neuesten Stand der mailändischen Dekorationsmotivik sind, und dabei glauben wir, den Künstler im sogenannten Maestro B.F. gefunden zu haben. Die frühe Datierung der vorliegenden Urkunde in Relation zur Karriere dieses Künstlers könnte ein neues Licht auf seine Ausbildung und den Beginn seiner künstlerischen Laufbahn werfen [für Details siehe den italienischen Originaltext]. - Laura Alidori (Übersetzung Stephanie Rosenkranz)
Bibliography:
- Voelkle, Wieck, Breslauer Coll., 1992, S. 228f. (Kat.-Nr. 87). (Volltitel auf Zotero)
Places
- Italien
- Type: Region
- Lombardei
- Type: Region
- Mailand
- Type: Ausstellungsort
Keywords
- Illuminated Charters: Niveaus:
- N1: historiated
- N1: Initials
- N1: with Additional Colours
- N1: painted
- N1: Borders
- N1: Coat of arms
Illuminierte Urkunden 1495-07-21_New-York, in: Monasterium.net, URL </mom/IlluminierteUrkunden/1495-07-21_New-York/charter>, accessed at 2024-11-06+01:00
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success