useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 1908
Signature: RI V,1,1 n. 1908
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1231 nov. 00, (ap. Tranum)
Friedrich II. verleiht dem grafen Otto von Geldern alles was dessen vater Gerhard mit oder ohne besonderes privileg rechtlich vom reiche besessen hat, belehnt statt seiner damit den deutschordensbruder Ailhard, und beauftragt den bischof von Utrecht in seinem namen den gedachten grafen, nachdem derselbe den huldeid geleistet haben wird, persönlich zu belehnen. Redinghovens hs. zu München 10,4. Ebendaher Lacomblet Urkb. 2,89. Huill. 4,296. Sloet Oorkondenb. 2,552. ‒ [Mit datum apud Tianum. Dass der kaiser etwa um den beginn des monats zu Teano in der Terra di Lavoro gewesen wäre, ist zwar mit rücksicht auf entfernung und zeit nicht unmöglich, aber durchaus unwahrscheinlich, zumal auch Rich. Sangerm. das erscheinen des kaisers in seiner nähe kaum unbeachtet gelassen haben würde. Noch weniger wird an Teana in der Basilicata nordwestlich von Chiaramonte zu denken sein. B. und danach Huill. nahmen Fanum an; aber nach dem ergänzten itinerar ist es ganz unwahrscheinlich, dass der kaiser noch im nov. zu Fano war. Ist ein abschreibefehler anzunehmen, so ist sicher wegen der erwähnung eines tages zu Barletta in dieser zeit die änderung apud Tranum die nächstliegende. ‒ Die urk. dürfte einer der frühesten belege für belehnung durch stellvertreter sein. Der graf beruft sich auch 1233 bei erhebung von Emmerich und Arnheim zu städten und freiung der villa Lochern auf besondere ihm vom kaiser ertheilte vollmachten. Sloet 2,568. 571. 573.]
Verbesserungen und Zusätze:
*Das wohlerhaltene or. im hausarchive zu München hat deutlich ap. Fanum.
Verbesserungen und Zusätze (1983):#
Or. in Arnheim, Rijksarchief. Beschreibung: Philippi 83. Druck: OB. Sticht Utrecht 2, 251 Nr. 825. Regest: Gelderse Charters 49 Nr. 11.
Source Regest: 
Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,1,1 n. 1908, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1231-11-00_1_0_5_1_1_2767_1908 (XML)

Orig.
Current repository
Arnheim, Rijksarchief. Beschreibung: Philippi 83

    x
    abstracts
    • Gelderse Charters 49 Nr
    Places
    • (ap. Tranum)
      Persons
      • Friedrich II.
        x
        There are no annotations available for this image!
        The annotation you selected is not linked to a markup element!
        Related to:
        Content:
        Additional Description:
        A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.