useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden (1058-1899) 1464
Signature: 1464
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
[1464]
Abt Martin von Göttweig ersucht Kaiser Friedrich III., die von seinem Richter in der Wachau auf den Wein des Stiftes gelegte Steuer aufzuheben.
Source Regest: 
FUCHS, Göttweig II (=FRA II/52, Wien 1901) S. 633, Nr. 1659
 








    cop.
    Copie in Cod. E f. 73.





      x
      Allerdurchlêuchtigister kaiser und allergnedigister her! Nachdem das goczhaws zum Gottweig ain haws1 mitsambt etlichen weingerten zenagst underhalb Spicz hat, daraus dem benanten goczhaws des jars zwen dreyling und ain halb fueder wein worden sind, auf die der richter in der Wachaw II lb. VI ß. d. steur, die er nennet pranntschaeczungsteur, und verpot pey pen und faellen auserhalb entrichtung solcher steur die wein nicht zw heben noch danne ze fuerren, durch des gericht franpoten daselbs gelegt hat, bitten wir ew. k. g. in dienmueetigem vleis ew. k. g. well gnadikleich solch stewr abzetuen, auch solhs verpot an vercziehen ain librament schaffen, damit das goczhaws mit denselben wein freilichen sein frumb an desselben richter und menigklichs irrung schaffen mueg angesehen das manigfaltig gross darlegen, das wir yecz iar auf die haubtlewt unnser und îr dienner nach ew. k. g. menigern bevelhnuessen wider die veint getan haben, auch gnadigklich schaffen, damit der sach halben chain waigrung verrer an ew. k. g. nicht beschêch. Das etc.
      Source Fulltext: FUCHS, Göttweig II (=FRA II/52, Wien 1901) S. 633

      Comment

      Nach der Reihenfolge und der Hand des Eintragers zu schliessen, fällt dieser Brief in das Jahr 1464. Aus der Angabe des Ergebnisses der Weinlese kann auf die letzten Monate dieses Jahres geschlossen werden. - Vgl. nr. 1632.


      LanguageDeutsch

      Notes
      1 Misslinghof.
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.