useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 2395
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 2395
Signature: 2395
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1432 II 29, Wien
Fridreich Flachs von Köln, mitburger ze Wienn, stellt dem Priester hern Hannsen Stainprecher von Kempten, korherr Allerheiligen tumbkirchen dacz sand Stephan ze Wienn und obrister capplan Unser Fraun und sand Johanns cappellen, gelegen in des herzogen Purkch ze Wienn, und capplan der ewigen mess, so her Lienhart der Schauer, ettwenn official, in Unser Fraun cappellen auf der Stetten auf sand Annen altar daselbs ze Wienn gestifft hat, für diese Messe einen Schuldbrief über 55 lb dn. der swarczen münss, die ehemals auf Jacobs, des pekchen von Medling, weingarten im Prül gelegen waren, aus, setzt ihm mit Handen des Schottenabtes hern Johannsen sein Haus, gelegen in der Strauchgassen ze Wienn an ainem tail zenagst weilent Kunrats, des koler, haus und an dem andern tail stosset es hinden an des von Agmund haus, von dem man 3 dn. zu Grunddienst dient, zu ainem rechten fürphant und verpflichtet sich, von je 10 lb dn. jährlich 1 lb dn. zu dienen, so dass der Jahresdienst 5 lb 4 sh. dn. beträgt.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/2, Nr. 2395
 

Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Siegel: 1. fehlt, 2. anhangend, schwarz u. Sch., rechts abgeschlagen.Besiegelt mit dem Grundsiegel der Schotten und dem Siegel des Wiener Bürgers Hannsen von Friesach.
    Graphics: 
    x

    Original dating clauseze Wienn, an freitag nach sand Mathias tag.

    Places
    • Wien
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.