useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 2494
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 2494
Signature: 2494
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1434 VI 28, Wien
Anna, Hainreichs des Swarczenhover hausfrau, die emaln Mathesen den Leusinger auch eleichen gehabt hat, verkauft mit Handen hern Hannsen des Steger, burgermaister und kellermaister, und des Rathes 12½ lb dn. geltes purkrechts (ablösbar) auf der überteurung ihres Hauses, das ihr und ihrem Bruder Hainreichen dem Pirchvelder mit Ulreichs des Pirchvelder tod dem Geschäfte Ulreichs Pirchvelder, des eltern, zufolge anerstorben und nach dem Verzichte ihres Bruders ledig geworden ist, gelegen am Kienmarkt zenagst des Geukramer haus an ainem tail und an dem andern zenegst weilent Larenczen des Holczkeuffels haus, auf dem ihr und ihren Kindern erster Ehe 42 lb dn. Heimsteuer und 42 lb dn. Morgengabe verschrieben sind, um 100 lb dn., die herkomen sind von des Poben haus undern Satlern, das weilent Haug, der kursner von Regenspurg, gekauft hat, fraun Margrethen, Hannsen des Poben witib, und ihren unmündigen Töchtern Annen und Kathrein.
Source Regest: Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/2, Nr. 2494
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Zwei anhangende Siegel: 1. roth u. Sch., 2. grün u. Sch., beschädigt.Besiegelt mit dem städtischen Grundsiegel und dem Siegel des Wiener Bürgers Ulreich Veldner.
  • notes extra sigillum
    • Indorsat: der brief gehört zu Hermann, des statschreiber sun, mess im Spital, die man nennet des Holczkeuffels mess.
Graphics: 
x

Original dating clauseze Wienn, an sand Peters und sand Pauls abent.

Places
  • Wien
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.