useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 2883
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 2883
Signature: 2883
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1442 IX 03
Wolfgang Scharn, burger zu Berchtolczdorff, und Barbara, sein hausfrau, stellen Micheln Stadel, des rats der stat zu Wienn, einen Schuldbrief über 213½ guter, neuer Ungrischer guldein, gerecht in gold und wag, oder aber je für ainn guldein 7 sh. dn., die sie ihm schon vor längerer Zeit hätten zurückzahlen sollen, für die er ihnen aber lenger teg gegeben hatte, aus, verpflichten sich zur Rückzahlung in drei Raten und setzen ihm zu ainem rechten furphand folgende erbgüter und weingerten mit nuczen mit all: Von ersten ainen weingarten, gelegen zu Prunn, genant die Unrest, zenagst Steffans des Vorstleins weingarten, als der sacz in des edeln Ulreichs Schochtl gruntpuch geschriben stet; item ainen weingarten, gelegen zu Berchtoltstorff am Lindperg zenagst Petern des Gwerlich zu Medling weingarten, als derselb sacz in des pharrer zu Berchtoltstorff gruntpuch, das Steffan Seuringer innhat, vermerkcht ist; item ainen weingarten, genant der Kunigundsperg, zunagst Unserr Fraun zech zu Berchtolczdorff weingarten, als derselb sacz in dem gruntpuch, das zu der mess gehöret, die maister Anthoni zu sand Michel zu Wienn gestifft hat, das Jorg Prunntaler innhat, vermerkt ist; und aber ainen weingarten, gelegen zu Prunn in der Heugassen zenagst Ulreichen, des pekchen weingarten daselbs, als der sacz in dem gruntpuch, das der Schuster innhat, begriffen ist, und sind auch dieselben gruntpücher und der gegenwürtig geltbrief nur ain geltschult.
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/2, Nr. 2883
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Zwei anhangende Siegel, grün u. Sch., 2. beschädigt.Besiegelt mit den Siegeln Erharts des Haiden, richter zu Berchtolczdorff, und Sebastian des Fleischman, burger daselbs.
    Graphics: 
    x

    Original dating clausean montag nach sand Giligen tag.

     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.