useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 5539
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 5539
Signature: 5539
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1495 V 12, Wien
Friderich Geldrich . . . burgermaister und der rat gemain der stat Wienn verkaufen dem ersamen gelerten herren Hannsen Ledrer von Lanndsperg, maister in den siben frein künsten, pfarrerzuNelib und caplan der hernach geschriben stift, und . . . Micheln Veichtbanger, diezeit kirchmaister, und der pharrmenig sand Michels pfarrkirchen hie . . . als den volfuerern und ausrichtern weilend baider des alten und jungen Hannsen der Prukhner seligen gesche/aft im statbu/och geschriben für die funf ewigen wochen mess, liecht, jartag bitten und geleüt, so die . . . zwen Prukhner geschaft haben, zwen-undfunfzig hungrisch guldein . . . jerlicher gült umb zwelifhundert guldein hüngrisch ..., die da herkömen von den newnzehenhundert guldein hungrisch, so gemaine stat Wienn vormalln egemeltn Prukhnern schuldig gewesen ist, und die bemeltn gescheftleut aus genüegsamen ursachen . . ., besonder daz die stat in den criegsleüfen in gross . . . sche/adn kömen ist, auf die 1200 fl. ung. gütwillig-clich gelassen und mit 52 fl. hungrisch jargült laut Stiftbrief angelegt haben, in der mainung das dem gegenwärtigen Kaplan und seinen Nachfolgern von der Stadt die 52 fl., und zwar hie zu Wienn wochenlich vom städtischen mauthaus ain guldein hungrischn oder sovil gelts als der guldein dann zumal gib und ge/ab ist, gedient werden sollen. Und sollen auch mit der ersten wochen zu raihen anheben an dem Montag sand Vrbans tag des heiligen babst nagstkünftig, und zwar gegen Quittung. Die Stadt steht für Schaden ein und behält sich das Recht vor, die Gülte wann immer abzulösen und vorliegenden Brief zurückzuverlangen.1
Source Regest: 
Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 5539
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

Siegel fehlt.Siegler: die Aussteller mit . . anhangundem statinsigl.
  • notes extra sigillum
    • Rückaufschriften: Älteste, links unten: Purckrecht brieff per 12 c fl. ungr.} 2. gleich darüber spärliche Reste einer anderen Notiz: ..... Stift 1200 fl.; 3. rechts unten:
Graphics: 
x

Original dating clauseGeben zu Wien, an eritag sand Pangratzen tag des heiligen martrer. . . .

Editions
  • Wr. Archiv I5/1495.


Notes
1Sonach würde das Vorhandensein dieses Briefes im Stadtarchive ein Anzeichen erfolgter Ablösung sein.
Places
  • Wien
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.