Charter: Best. 128, Laach, Benediktinerkloster 1174
Signature: 1174
Add bookmark
Edit charter (old editor)
(1210 [April-September]) 1500-1550
Erzbischof Johann von Trier bekundet mit den gleichen Worten wie Erzbischof Dietrich von Köln [siehe Best. 2 Nr. 3689 S. 18-20] den Verzicht des Grafen Gerhard von Are auf die Dingvogtei, nachdem dieser von der Abtei Laach bei Erzbischof Dietrich als dem weltlichen Richter und Patron der Abtei ("tamquam iudice seculari et patrono") verklagt worden war, wie auch die Abtretung der Laacher Güter an der Ahr an die Kölner Kirche, die damit Gerhard von Are ebenso belehnt habe, wie mit den ehemaligen Eigengütern des Grafen zu Büllesheim für 260 Mark, die die Abtei Laach hätte aufbringen müssen. Auf Bitten des Kölner Erzbischofs sowie des Abtes Albert und des Laacher Konvents verbietet er gleichfalls Laach unter Androhung von Kirchenstrafen und Amtsentsetzung, sich einen neuen Vogt zu wählen. Vielmehr soll die Abtei im Kölner Erzbischof einen sicheren Schutz haben, da Laach der Kölner Kirche auf gültige Weise übergeben worden ist.
Siegelankündigung des Ausstellers.
Zeugen: Der Trierer Dompropst Konrad, der Trierer Domdekan Wilhelm, Propst Ingebrand von Münstermaifeld, die Archidiakone Ottwinus und Dietrich, der Trierer Domkantor Johann, die Äbte Gottfried von St. Matthias ("S.Eucharii"), Anselm von St. Maximin und Dietrich von St. Maria [ad Martyres, alle zu oder bei Trier], sowie Reiner von Rommersdorf, der Propst Konrad von St. Florin [zu Koblenz], die Grafen Heinrich von Sayn, Hermann von Virneburg sowie Gerhard und Heinrich von Diez, ferner Remboldus, Heinrich und Gerlach von Isenburg, Albert von Saffenberg, Eberhard von Arberg, Werner und Dietrich, Volmar von Brohl ("Bruole"), Heinrich und Sibert von Ulmen, Wilhelm von Helfenstein, Konrad von Boppard, Johann von Eltz und Heinrich Lahner ("Lehnherre") sowie viele andere.
"Acta sunt hec anno ... 1210, ind. 13., imperante ... imperatore Ottone quarto anno imperii sui primo, pontificatus vero nostri anno trigesimo primo". - notes extra sigillum:
- Paginierung: S. 12, 13 und 21
Comment
Abschrift um 1550 in Nr. 1051 S. 22-26 und des 17. Jh. in Best. 56 Nr. 86Bibliography:
- Druck: MUB 2 Nr. 260 S. 300-301; Regest: MRR 2 Nr. 1122
Landeshauptarchiv Koblenz, Best. 128, Laach, Benediktinerkloster 1174, in: Monasterium.net, URL </mom/DE-LHAKO/128/1174/charter>, accessed at 2024-11-25+01:00
A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success