useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Illuminierte Urkunden - Papsturkunden 1399-07-26_Goettingen
Signature: 1399-07-26_Goettingen

This charter is an interpretation of :
1399-07-26_Goettingen

Zoom image:
Add bookmark
1399-07-26, Rom
Papst Bonifaz IX. bekundet, dass er die Propstei der Kirche zu Hildesheim, die der verstorbene Eghardus de Eldingen innehatte, noch zu dessen Lebzeiten durch ein Mandat dem Conradus archiepiscopus Nicosiensis, seinem camerarius, versprochen habe; dass er aber neulich durch den Magister Branda de Catelliono, seinem capellanus und auditor causarum palacii apostolici, erfahren habe, dass Rudolf von Anhalt die Propstei für sich in Besitz genommen habe, dass er nach der Weigerung, die Propstei herauszugeben, ihn und seinen Begünstigen, den Johannes, canonicus ecclesie sancti Nicolai in Magdeburg (Magdeburgensis), und den Herzog Friedrich von Braunschweig (Fredericus dux Brunswicensis) gebannt habe, dass er dem Archidiakon der Hildesheimer Kirche (Hildesemensis) in Alve beauftragt habe zu verkünden, dass alle dem Propst geleistete Eide nichtig seien, dass er dem Dekan der Kirche sanctorum Symonis et Jude in Goslar (Goslariensis) aufgetragen habe, die Bannung des Herzogs Friedrich zu verkündigen, dass er aber jetzt, nachdem Rudolf sich mit dem Erzbischof dahin geeinigt habe, dass Eghardus de Hanse die Propstei erhalten solle, den Herzog Friedrich, den Rudolf und den Johannes der Exkommunikation für ledig erkläre. (Brigide Schwarz)
Source Regest: 
FWF Projekt P 26706-G21 "Illuminierte Urkunden"
Bearbeitungsstand: MITTEL
 


Current repository
Göttingen, Georg-August-Universität Diplomatischer Apparat, App. dipl. 12





    Graphics: 
    x
    • Materielle Beschreibung: 
      Littera cum filo serico (Bulle im engeren Sinn) mit Papstnamen in Zierschrift, die Lombardenformen verändert, mit dem Rest der ersten Zeile in Elongata-artiger Zierschrift, mit vergrösserter Initiale B(onifatius) mit ornamentalen Aussparungen und graphischen Fortsätzen (Fleuronnée). Solcher Dekor auch bei und vor allem über der Zierschrift und bei der Lombarde A(d fulturam); cadellenartig gestaltete Schäfte der langen "s" in der ersten Zeile.
    • Stil und Einordnung: 
      Kanzleigemäss gestaltete Littera cum filo serico mit einigen ungewöhnlichen Elementen. Die dichte Fadenranke über dem Papstnamen verwendet zwar Elemente, die recht typisch sind, ist jedoch in deren blockhafter Anordnung ungewöhnlich. Ebenso ungewöhnlich ist das Silhouetten-Motiv im Binnenfeld der A-Lombarde, während Spiralen als Element aufwendigere Litterae durchaus üblich sind.
      Bei dem stark standardisierten Formenvokabular der päpstlichen Kanzlei ist es schwierig Motive ausfindig zu machen, die für einzelne Skriptoren typisch sind. Wenn man die von Eckardus dekorierten Stücke überblickt, sind es die dicken Punkte, die viele Fäden abschliessen, die so etwas wie ein Leitmotiv bilden. Diese treten zwar auch bei der hier behandelten Urkunde auf, fallen jedoch kaum auf. Ebenfalls charakteristisch sind die etwas unorganisch wirkenden ausgesparten Linien im Schaft des B. Vereinzelt finden sich auch vollfarbige Silhouetten-Motive (vgl. 1402 April 13: bei "s" des Papstnamens). Bei dieser Urkunde ergeben sich jedoch aus anderen Gründen schwerwiegende Zuschreibungsprobleme.
      Bei einer 1401 März 11 vom Skriptor Johannes de Pempelvoirde mundierten Urkunde wäre zu überlegen, ob der Dekor nicht den Einfluss von Eckardus zeigt.
    • Martin Roland
    x
    Bibliography

    Comment

    Scriptor: Eckardus; Gratis de mandato domini nostri pape.
    Frenz, Conspectus, kann den Skriptor Eckardus Goring de Alsfeld von 1389 bis 1406 nachweisen: https://www.phil.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/phil/lehrstuehle/frenz/RORC/littera_E.pdf.
    Weitere Urkunden in der Sammlung "Illuminierte Urkunden": 1397 Jänner 22, 1399 September 27, 1400 Februar 24, 1400 Juli 7, 1400 Oktober 19, 1401 Juni 1, 1402 April 13, 1404 November 11.
    Rechts unter der Plica: A. de Portugruaio (Sekretär?). Zu diesem siehe bei 1398 Dezember 1.

    https://www.phil.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/phil/lehrstuehle/frenz/RORC/littera_E.pdf
    Places
    • Deutschland
      • Type: Region
    • Hildesheim
      • Type: Emfpängerort
    • Italien (Kurie)
      • Type: Region
    • Niedersachsen
      • Type: Region
    • Rom
      • Type: Ausstellungsort
    Persons
    • Papst Bonifaz IX.
      Keywords
      • Illuminated Charters: Niveaus:
        • N2: Penwork(Fleuronnée)
        • N2: Display script (with decorative character)
        • N2: Initials
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.