useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Oberösterreichisches Urkundenbuch, weltlicher Teil (540-1399) 1358 III 04
Signature: 1358 III 04
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
4. März 1358, Krumau (Chrumpnawe)
Die Brüder Peter, Jost, Ulrich und Johann von Rosenberg versprechen dem Spruche Reinprechts von Wallsee in ihren Streitigkeiten mit Bischof Gottfried von Passau bis auf künftige Pfingsten nachkommen zu wollen.
Source Regest: 
OÖUB 7 (Wien 1876), S. 561, Nr. 549
 
x
Wier Peter Jost Vlreich Johans prueder von Rosenberg bechennen offenlich mit dem prieff, das wier den sazz den der edel ersam Raymprecht von Waltse zwischen vns meinem (an einem) tail, vnd der edeln erwirdigen herrn Gotfrid bischof von Pazzow in dem andern tail gemacht hat, vncz auf di pfingsten, di schirst choment stet wellen haben in all der mazz, als wir vormaln saczz stet gehabt haben, di zwischen vnser gemacht sind, vnd in all der mazz als vnser spruchbriff sagent di wier gen einander haben. Mit vrchund diczs briefs, der geben ist ze Chrumpnawe an suntag oculi in der vasten nach Christes geburd dreuczehen hvndert iar darnach in dem acht vnd fumfczgisten jar.
Source Fulltext: OÖUB 7 (Wien 1876), S. 561, Nr. 549

Original dating clausesuntag oculi in der vasten

Editions
  • Monum. boic. XXX. II., pag. 235.


LanguageDeutsch
Places
  • Krumau (Chrumpnawe)
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.